Barcamp 2019

Rückblick

23. März 2019, PH-Freiburg

Hier findest Du die

Session-
protokolle

Das habt ihr angeboten. Hier findet ihr die Protokolle, Präsentationen und Kontaktdaten zu den Sessions.


Infos ergänzen


Hast du eine Session angeboten? Vielleicht kannst du den Sessionteilnehmern Deine Präsentationen oder ein paar Kontaktdaten zur Verfügung stellen? (Vgl. Eintrag zu Netflix)


Sessioninfos angeben



Freitag 22.03.2019

Präsentation Lena-Sophie Müller


Hier ist die Präsentation



Samstag, 23.03.2019

Session 1


  • Digitalisierung der Schule in Freiburg
  • Minecraft
  • Digitale Bildung für Erwachsene
  • Wie funktioniert Netflix?
  • Jugend-Hackaton
  • Lernen im und für das Alter
  • Education to create / Future
  • Medienkompetenz vs Fakenews
Digitalisierung der Schule in Freiburg

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Minecraft

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Digitale Bildung für Erwachsene

Hier gibt es das Protokoll 1 Digitale Bildung

Wie funktioniert Netflix?

Hier gibt es das Protokoll 1 Netflix

Der Sessionhost war Benedikt Sauerborn

In meiner Session ging es um Netflix im allgemeinen und darum, wie Netflix mit Künstlicher Intelligenz und kluger Datennutzung zum größten Streaming-Anbieter der Welt wurde.

Wie funktioniert Netflix?

Wenn mich jemand erreichen will via Twitter (@besauerfrei) oder per E-Mail(benedikt.sauerborn@gmail.com). Hier findet ihr meine Homepage.

Das wollte ich euch noch unbedingt sagen: Großes Interesse. Hat mich sehr gefreut! Netflix ist großartig!

Jugend-Hackaton

Hier gibt es das Protokoll 1 Jugendhackathon

Lernen im und für das Alter

Hier gibt es das Protokoll: Barcamp19_Präsi

Education to create / Future

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Medienkompetenz vs Fakenews

Hier gibt es das Protokoll 1 Medienkompetenz und Fakenews



Session 2


  • Wie soll digitale Demokratie aussehen?
  • Online üben, widerholen, Learning-Apps
  • Netzkultur mehr als Hans
  • Schule neu denken
  • Lernraum? Bibliothek!
  • Orte der digitalen Kultur
  • eSport im kulturellen Wandel
  • Aus dem Alltag des Landesdatenschutzbeauftragten
Wie soll digitale Demokratie aussehen?

Hier gibt es das Protokoll 2 Wie soll digitale Demokratie aussehen

Online üben, widerholen, Learning-Apps

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Netzkultur mehr als Hans
Schule neu denken
Lernraum? Bibliothek!

Hier gibt es das Protokoll 3 Lernraum

Orte der digitalen Kultur

Hier gibt es das Protokoll 2 Ort der digitalen Kultur

eSport im kulturellen Wandel

Hier gibt es das Protokoll 2 e Sport

Aus dem Alltag des Landesdatenschutzbeauftragten


Session 3


  • Demokratie erfahrbar machen
  • Privatsphäre online
  • Chrashkurs Schreibtisch Hooligan
  • Kinder bauen Roboter
  • Architektur und Stadtplanung im Unterricht
  • Denzlinger Cleverle
  • Ein guter Ort zum Lernen
  • Facebook woher k Hans?
  • Scanner in der Schule
Demokratie erfahrbar machen
Openion
Acht Projekte aus Freiburg , Vorstellung von Zwei Projekten
Austausch anhand von Kompetenzformulierungen von Himmelmann
Zu den Voraussetzungen von demokrat. Teilhabe gehört auch , die eigenen Interessen wahrzunehmen
Bei demokratischen Prozessen geht es oft nicht um richtig oder falsch, die Schüler sollten ermutigt werden , eigene Positionen zu vertreten.
Viele Situationen im Schulleben schaffen, bei denen demokrat Entscheidungen möglich sind. Beispiel: Termine
von Klassenarbeiten
Klassenrat , Probleme bei der Umsetzung
Notwendigkeit , Schüler frei zu lassen und Prozesse abzugeben
Erfahrung, dass Jugendliche manchmal schwer. zu demokrat. Prozessen zu motivieren sind .
Neue Methode aus Israel: Betzavta , Ausbildung durch die landeszentrale f polit. Bildung und den DGB
Demokrat. Spielregeln müssen an realistischen und wirksamen Beispielen geübt werden, zu denen tatsächlich Entscheidungen möglich sind.
Demokratie als Haltung , Strukturen sollten genutzt werden und auch die Spielräume , die vorhanden sind.
In der Lehrerbildung sollte mehr Gewicht darauf gelegt werden.
Angebot von Seiten der Schulsozialarbeit.
Privatsphäre online

Hier gibt es das Protokoll 3 Privatsphäre

Chrashkurs Schreibtisch Hooligan

Hier gibt es das Protokoll 3 Crashkurs Schreibtisch Hooligan

Kinder bauen Roboter

Hier gibt es das Protokoll 3 Kinder bauen Roboter

Architektur und Stadtplanung im Unterricht
Denzlinger Cleverle

Hier gibt es das Protokoll 3 Denzlinger Cleverle

Ein guter Ort zum Lernen

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Facebook woher k Hans?

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Scanner in der Schule

Hier gibt es das Protokoll 3 Scanner in der Schule



Session 4


  • Ethische Fragen der Digitalisierung
  • 1 Millionen Führungskräfte
  • Handy und Co zu Hause
  • Eine Zeitreise in die digitale Verwaltung
  • DigitHub Südbaden
  • Clevere Navi
  • Informatik in der Schule
  • Digitale Gemeinschaftsschule
  • Generationen Demografie
  • Lernräume von Morgen
Ethische Fragen der Digitalisierung

Hier gibt es das Protokoll 2 Ethische Fragen der Digitalisierung

1 Millionen Führungskräfte

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Handy und Co zu Hause

Hier gibt es das Protokoll 4 Handy co. Zuhause

Eine Zeitreise in die digitale Verwaltung
DigitHub Südbaden

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Clevere Navi

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Informatik in der Schule

Leider gibt es hier kein Protokoll. Hast Du was zu ergänzen? Schicke ein Protokoll an orga@barcamp-freiburg.de

Digitale Gemeinschaftsschule
Generationen Demografie

Hier gibt es das Protokoll 4 Gereat und Demog

Lernräume von Morgen

Hier gibt es das Protokoll 4 Lernräume von Morgen